Aktuelle Produktionen / NEWS

NEWS

 Journalistenpreis 2022 

 Andere Zeiten e.V.

1. Preis für ARTE "Bruderliebe"

 


Bruderliebe: Weitermachen, wenn alle anderen aufgeben

Sendung Plus Eins vom 21.05.2023 - Länge: 35'05 Minuten


In Produktion

Mit dem Café-Bus auf dem Jakobsweg

Ein Film von Julia Horn


ARD 22.05.2024 - 23:35 Uhr

Michèls Café wiegt 16 Tonnen, hat 6 Räder und rollt den Jakobsweg entlang – von Deutschland bis nach Santiago de Compostela. Den blau-weißen Doppeldecker-Bus hat er selbst umgebaut und gibt damit seinem Leben eine ganz neue Richtung. Michèl will auf dem berühmten Pilgerweg nicht nur Cappuccino anbieten. Er möchte einen Ort schaffen für Begegnungen - wo Geschichten, Gedanken und Gefühle geteilt werden können. Auch seine eigenen.

 

Michèl Malcin war früher evangelischer Pastor in Ibbenbüren bei Münster. Im Sommer 2018 merkt er jedoch, dass er die Leben seiner Gemeindemitglieder genauer kennt als sein eigenes. Nach 17 Jahren als Pfarrer erleidet er einen Burnout. Er will nicht mehr predigen, sondern lieber zuhören und Gastgeber sein. Er will weniger Rituale, mehr Abenteuer. Er möchte nicht den Weg weisen, sondern seinen eigenen suchen und finden. Schließlich kündigt Michèl seinen Kirchen-Job.

 

Seine Frau sucht hingegen Sicherheit und plant, mit den 3 Kindern wieder in die alte Heimat Thüringen zu ziehen. Schon länger haben beide das Gefühl, dass sie nicht mehr warten möchten, bis dass der Tod sie scheidet. Michèl zieht vom gemeinsamen Haus in seinen Café-Bus und baut sich darin eine 4 qm kleine Wohnung aus. Das, was er besitzt, lässt er zurück und macht sich schließlich auf die Reise. Seine Kinder werden ihn immer besuchen. 

 

„Das ist einfach jetzt die Chance, ein neues Leben mit diesem Bus zu starten“, sagt Michèl. „Wie lang das geht und ob das das funktioniert, weiß ich nicht. Ich will offen sein für das, was kommt, und bin gespannt, was diese Reise mit mir macht.“

 

Die Reise wird ein Abenteuer. Schafft der alte Doppeldecker-Bus von 1959 die Berge und passt er durch die Brücken? Wird er ohne Genehmigungen an schönen Orten stehen können? Verdient Michèl mit den Spenden der Gäste genug Geld um sich, den Bus und seine Familie zu finanzieren? Welche Geschichten von Pilgern wird er nie mehr vergessen? Wie wird der Weg und die Begegnungen ihn verändern?

 

WDR 04.04.2024                                

Das Nest

Unser inklusiver Bauernhof

Ein Film von Julia Horn 

 

Als ihre Freundin und Kollegin in Zentralafrika erschossen wird, bricht Carolin Feismann ihre Arbeit bei „Ärzte ohne Grenzen“ ab. Die Menschen dort strecken ihr zum Abschied die Arme entgegen und flehen sie an, ihre Kinder mit in ein sicheres Land zu nehmen. Für Carolin eine traumatische Erfahrung, die später vielleicht erklärt, warum sie tut, was sie wirklich kann.

Ihr Resumè: „Du musst das erschaffen, was Menschen Frieden und Sicherheit gibt“. 

Also erschafft sie mit ihrem Mann Stefan einen solchen Ort. Sie retten 2017 eine alte große Hofanlage von 1882 im Münsterland vor dem Verfall Eine Million Euro haben sie sich nach und nach von der Bank für Kauf und Sanierung geliehen.„Es war, als hätten wir damals einen Banküberfall gemacht - bewaffnet mit einer großen Vision. Große Absichten haben eine enorme Triebkraft“.


Ein Wohnprojekt? Nein, kein Projekt. Ein Zuhause für Menschen, die „aus dem System gefallen sind“ und hier so sein dürfen, wie sie eben sind.

Carolin Feismann fühlt sich gar nicht so sehr anders als ihre Mitbewohner.Ich halte mich selbst für ein nicht diagnostiziertes ADHS Kind und meinen Mann für einen nicht diagnostizierten Autisten. Wir ergänzen uns hervorragend. Weil wir so sind, wie wir sind und auch selbst Spezialumstände brauchten, haben wir sie uns am Ende selbst erschaffen.“ 

Mittlerweile leben über 60 Tiere hier: Hühner, Pferde, Meerschweinchen, Schafe, eben Tiere mit denen Begegnung körperlich, einfach und ohne Worte stattfinden kann. Sie entwickelt das erste tiergestützte Hospiz im Familienbetrieb. Kein Antrag muss gestellt werden, kein Pflegegeld wird gekürzt. Sie dürfen hier sofort zur Ruhe und Besinnung kommen.

 

Aus einem schrottreifen Gut hat Familie Feismann aus eigener Kraft und großem Wagnis einen Ort für Menschen geschaffen, der völlig unabhängig von staatlichen Förderungen funktioniert. Sie möchte auch andere Menschen ermutigen der eigenen Leidenschaft, etwas Sinnvolles in die Welt zu setzen, zu folgen. 

 

 

KÜRZLICH

WDR 2022

Wo findet unsere Liebe ein Zuhause?

Ein Paar zwischen Ligurien und Mettmann

Ein Film von Julia Horn 

 

 WDR 2022 

Wenn die Worte gehen

Wie der Hirntumor unsere Beziehung verändert

Ein Film von Julia Horn

                  

 

 

UNSERE HEIMAT AUF RÄDERN

Diana & Phillip auf der Reise zu sich selbst

Ein Film von Julia Horn 

 

BRUDERLIEBE / DEAR  BROTHER / Nominiert für den GRIMME PREIS 2022

Ein Kinodokumentarfilm von Julia Horn

Der Bruder wird vom Auto erfasst.

"In 10 Tagen wird er sterben", sagt der Arzt.

Der Vater bestellt das Grab.

Ein Bruder sagt "Nein, das ist noch nicht entschieden."

Michael kämpft um das Leben von Markus

und verliert dabei fast sein eigenes.

Langzeitdokumentarfilm 10 Jahre 


2022 Nominierung

Journalistenpreis 2022

Andere Zeiten e.v.

1. Preis

FILMFESTIVALS

BRUDERLIEBE auf der BERLINALE "LOLA at Berlinale"

BRUDERLIEBE in der Vorauswahl für den Deutschen Filmpreis.

 

 Filmfestival Toronto 2019

world premiere

Zuschauerfavorit TOP 20

in der TOP 3 Shortlist für den Viktor Preis in der Hauptkategorie 'dok deutsch'

 nominiert für den Filmpreis "Made in NRW" 

nominiert für den "Ruhrpott Preis"

Documentary Filmfestival "Grimme some truth" 

Dokumentarfilmfestival Karlsruhe 

 

 

Julia Horn . Werderstrasse 10 . 50672 Köln . kontakt@hornfilm.de